Über mich, Ausbildung & Werdegang

  • Daniela Lisenfeld (*1978)

  • Diplom Biologin mit Abschluss 2005, Studium mit Schwerpunkt in pharmazeutischer   Biologie, d.h. medizinisch genutzte Pflanzen und pflanzliche Wirkstoffe („Heilkräuter“), an der Universität Erlangen-Nürnberg.

  • Erste engere Kontakte mit der manuellen Therapien am Pferd als gelegentliche Begleiterin in der Fahrpraxis von Ina Sparwald 2013- 2016
  • Physiotherapeutin für Pferde, erfolgreiche Ausbildung am Institut für Pferdephysiotherapie -IPP bei Tanja Richter von 2015 - 2017
  • Akupunktur für Pferde, Ausbildung an der Akademie für Tiergesundheit, Akupunktur & Osteopathie - ATIGAO bei Dr. Jean-Yves Guray und Lydia Galka 2018 - 2019 (Akupunktur für Pferd und Hund). Seit 2019 Teilnahme an Fortgeschrittenen-Seminaren und Praktika.
  • Osteopathie für Pferde E.D.O®, Ausbildung am Vluggen Institute for Equine Osteopathy and Education 2019-2022, sowie seit 2022 weiterführende Fortbildungen und Praktika.

  • Philosophie & Erfahrung

    Seit meiner frühen Jugend und lange vor der Entscheidung beruflich mit Pferden zu arbeiten, verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit in Pferdeställen. Hierbei habe ich über die Jahre viele Pferde kennen gelernt und auch geritten, hatte Kontakt mit unterschiedlichen Haltungsformen, Reitweisen und unvermeidlich auch mit den Erkrankungen der Pferde. Mit der Zeit und Erfahrung haben sich die folgenden Sätze als für mich besonders wichtig und wahr heraus kristallisiert:

    • Ein Pferd tut nichts „einfach so“, sondern es hat immer einen Grund für sein Verhalten! Die Aufgabe des Besitzers ist es, diesen Grund zu finden und zu beheben.

    • Pferde leben im hier und jetzt und sind jeden Tag bereit, einen Neuanfang mit uns zu machen und uns die Fehler, die wir aus Unwissenheit oder sogar aus Ignoranz gemacht haben, zu verzeihen. Pferde reagieren stark auf unseren Charakter, unsere Klarheit und Präsenz im Leben (oder deren Fehlen) und geben uns täglich neu die Chance, bessere Menschen zu werden. In einem liebevollen Miteinander haben wir die Möglichkeit, die wunderbare Persönlichkeit zu erkennen, die in jedem Pferd steckt.

    • Pferde leiden still. Sie zeigen Schmerzen oder Unbehagen je nach Charakter durch Unwillen, Widersetzlichkeit, haben keine Lust sich zu bewegen oder sind zeitweise introvertiert und wie abwesend, oder "rennen vor dem Schmerz davon". Das Gesicht eines Pferdes spricht ihm aus der Seele…wenn der Mensch gewillt ist, hinzusehen.

    Ich respektiere zutiefst die oft großen Persönlichkeiten unter diesen Pferdewesen und freue mich sehr, dass ich vielen Pferden helfen kann, sich durch meine Behandlungen besser zu fühlen. Die fühlende Hand ist das wichtigste Werkzeug als Therapeutin, regelmäßige Fortbildungen und Seminare, Bücher, Vorträge und Gespräche gehören natürlich ebenso dazu. Meine größte Freude ist, mein Wissen und Können mit meinen Pferdepatienten zu teilen, ihnen zu helfen und dabei auch stetig weiter von ihnen zu lernen.

    Osteopathie
    Physiotheraphie
    Akupunktur
    Phytotheraphie
    Behandlung